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Erfahrungen mit dem Deuter Reparaturservice
Auf vielen meiner Touren bin ich seit drei Jahren mit einem Deuter Pace 30 Rucksack unterwegs und äußerst zufrieden. Der Inhalt von 30 Litern reicht für die meisten Touren vollkommen aus und dank vieler Befestigungsmöglichkeiten lassen sich auch außen noch etliche Dinge unterbringen.
Kaputt - und nun?
Umso geschockter war ich, dass nach dieser kurzen Zeit im unteren Bereich das Material so stark durchgerieben war, dass eine der Plastikstangen, die den Rucksack in Form halten soll, heraustrat und sich mir in den Rücken bohrte. Nunja, das ist wahrscheinlich der Kompromiss, den man bei solch einem Ultraleicht-Rucksack eingehen muss - bei 900 Gramm muss natürlich an etwas gespart werden und das Material kann nicht so abriebfest wie bei einem Standardrucksack sein.

Doch was tun? Selber reparieren? Da die zum Rahmen gehörenden Stangen unter leichter Spannung stehen, reicht es nicht einfach einen Flicken draufzukleben. Bevor ich einen Neukauf erwäge, schaue ich erstmal im Netz, ob Deuter die Möglichkeit bietet den Rucksack reparieren zu lassen und sich dies überhaupt lohnt.
Ein Loch ist im Rucksack...
Ein Loch ist im Rucksack...
Nach kurzer Suche finde ich die Seite des Deuter Reparturservices unter http://www.deuter.com/DE/de/verantwortung/reparaturservice-261-846.html. Auf der Seite erfährt man, dass Deuter diesen Service als Beitrag zur Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes unabhängig von der Wirtschaftlichkeit anbietet und auch jahrzehntealte Produkte repariert. Das klingt doch äußerst positiv, denn einen drei Jahre alten Rucksack auszumustern hätte mir sehr leid getan - und außer dem beschriebenen Defekt war dieser ja vollkommen in Ordnung.
Kontakt mit dem Deuter Reparaturservice
Doch wie verhält sich der Service in der Praxis? Über das auf der Seite stehende Kontaktformular nahm ich Verbindung zum Reparaturservice auf, schilderte das Problem und hakte nach, ob und die Reparatur überhaupt möglich sei und was es kosten könnte. Leider besteht keine Möglichkeit über das Formular ein Foto anzuhängen, welches ich nach einer Rückmeldung per Email noch nachreichte. Zu meiner freudigen Überraschung teilte man mir schließlich mit, dass der Rucksack mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenlos zu reparieren sei. Allerdings müsse ich den Weg über einen Fachhändler vor Ort gehen, da kein direkter Endkundensupport angeboten wird.
Nun habe ich den Rucksack im Internet bestellt, da ich dort bequem aus dem vollen Sortiment auswählen kann und die technischen Daten der Produkte bequem studieren und vergleichen kann. Beim Händler steht dagegen oftmals nur ein Ausschnitt des Angebots zur Verfügung und auf eine Beratung verzichte ich auch gerne.
Auf zum Händler vor Ort
Da ich nun auf einen Händler vor Ort angewiesen war, suchte ich mir diesen über die Deuter Händlersuche heraus. Es kam wie es kommen musste: beim Händler wurde ich natürlich gleich mal angepampt, dass für fremdgekaufte Produkte Versand und eine Bearbeitungspauschale von insgesamt 10 Euro anfallen würden. Klar, kein Problem, hätte man aber auch freundlich sagen können. Gedankennotiz: weiterhin im Internet bestellen und nicht bei diesem Händler kaufen.
Das Ergebnis
Nach der Reparatur - alles bestens.
Nach der Reparatur - alles bestens.
Nach knapp 3 Wochen erhielt ich einen Anruf vom Händler, dass der Rucksack zur Abholung bereitsteht. Wie angekündigt hat die Reparatur, außer der 10 Euro Pauschale vom Händler, nichts gekostet. Deuter hat den drei Jahre alten Rucksack also noch aus Kulanz repariert: Respekt, davon können andere sich eine Scheibe abschneiden. Mit dem Ergebnis bin ich ebenfalls sehr zufrieden, die Löcher wurden mit großer Sorgfalt wieder zugenäht. Na dann kann der Bergsommer 2014 ja kommen... :-)


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